26.10.2021
Mit Optimismus aus der Pause

FREIE WÄHLER treffen sich zur Jahreshauptversammlung

HERRIEDEN (enz) – Die aktuell gültigen Coronabestimmungen erlauben wieder Vereinsveranstaltungen. Dies hat der Ortsverband der FREIEN WÄHLER Herrieden genutzt und seine Angehörige zur ersten Jahreshauptversammlung nach Ausbruch der Pandemie eingeladen. Zahlreiche Mitglieder trafen sich deshalb im Hotel Bergwirt. Einstimmig gab es dabei Entlastung für die Vorstandschaft sowie Rückendeckung für die Stadtratsfraktion.

„Wir machen dort weiter, wo wir aufgehört haben“, sagt Christian Enz. Denn im Hotel und Landgasthof Bergwirt habe man am 15. März 2020 Wahlparty gefeiert, so erinnert der Vorsitzende des FW-Ortsverbandes. „Einen Tag später begann der Lockdown.“ Natürlich wusste da noch niemand genau, was auf unsere Gesellschaft zukommt. „Deswegen war angesichts des Wahlausgangs die Stimmung eher gedämpft. Erst mit der Zeit haben wir begriffen, was für ein schöner Abend das noch gewesen ist“. Denn danach waren Zusammenkünfte kaum mehr möglich – weshalb der Rechenschaftsbericht der Vorstandschaft auch recht kurz ausfällt. „Wir mussten auf vieles Lieb gewonnene im Verein verzichten. Trotzdem konnte im Sommer 2020 das Baumradeln durchgeführt werden. In diesem Jahr haben wir dann ein Baum-Sitzen im Schlossbiergarten daraus gemacht“, berichtet Enz. „Auch außerhalb dieser Veranstaltungen beschäftigen wir uns gemeinsam mit unserem Baumbeauftragten Martin Hirsch intensiv mit den städtischen Grünanlagen“, erläutert Gaby Rauch. „Hier haben wir nun einen Aktionsplan ausgehandelt, um unseren alten Baumbestand dabei zu unterstützen, den Klimawandel zu meistern“. Die Positionen werden nun sukzessive in die entsprechenden Ausschüsse eingebracht.

Bis auf persönliche Besuche der Vorstandschaft zu runden Geburtstagen mussten Zusammenkünfte allerdings entfallen. „Als politische Gruppierung haben wir Vorbildfunktion. Deshalb wurden alle Regeln vollständig umgesetzt und auch die Impfkampagne der Regierung unterstützt“, berichtet Enz. „Es wäre hilfreich gewesen, wenn unsere Parteileitung in München dies auch getan hätte. So wäre Vertrauen geschaffen worden und es wäre dem Wahlergebnis bei der Bundestagswahl zuträglich gewesen“. Daran, dass die Pandemie auch Positives gebracht hat, erinnert die stellvertretende Vorsitzende Dr. Claudia Lorentzen. „Vorstand und Fraktion haben gemeinsam die offene Fraktionssitzung ins Leben gerufen. An jedem Freitag vor einer Stadtratssitzung besteht die Möglichkeit, die anstehenden Themen zu diskutieren. Die Zugangsdaten werden auf unserer Website veröffentlicht – und so hat jeder Bürger die Möglichkeit, seine Meinung direkt an den Stadtrat heranzutragen. Dieses Angebot wird inzwischen gut angenommen.“

Schatzmeisterin Gertrud Hermann thematisierte noch einmal die Kommunalwahl 2020. „Ein Wahlkampf ist natürlich mit Kosten verbunden. Deshalb waren die Ausgaben 2019 und 2020 deutlich höher als sonst“. Dank verschiedener Spenden musste die Vereinskasse jedoch nicht vollständig geplündert werden. „Weil uns zahlreiche Austräger unterstützen, konnten wir sowohl im Wahlkampf als auch Ende 2020 einen schönen Jahresflyer herausgeben“, freut sich Christian Enz. „Dies ist auch wichtig. Denn wir haben fast keine andere Möglichkeit, unsere kommunalpolitische Position ausführlich darzulegen und das Abstimmungsverhalten im Stadtrat zu erklären“, betont der Vorsitzende. „Allerdings gehen wir mit der Zeit und haben inzwischen auch einen Newsletter. Der kann über die Website abonniert werden – und hält Mitglieder wie Bürgerschaft zeitnah auf dem Laufenden“. Terminiert ist bereits die Nominierung der Stadtratskandidaten für die Kommunalwahl 2026. „Diese findet am Freitag, den 24. Oktober 2025 hier im Bergwirt statt“, sagt Enz. „Bis dahin müssen wir aber noch weitere Mitstreiter finden, weshalb auch der Mitgliedergewinnung im kommenden Jahr unser Augenmerk gilt“. Für das besonnene Verhalten während der Pandemie und die Ausarbeitung klarer Ziele für die kommenden Jahre gibt es dann Applaus – und die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft auf Antrag von Vereinsprüferin Gaby Rauch.

„Seit 1990 gibt es die FREIEN WÄHLER in Herrieden“, erinnert Klaus Rupprecht. „Wir sind damals angetreten, um für mehr Vielfalt im Stadtrat zu sorgen. Seitdem treten wir mit viel Mühe dafür ein – und es ist schön zu sehen, dass viele Mitglieder diese Arbeit über Jahrzehnte positiv begleiten“, resümiert der stellvertretende Ortsvorsitzende. „Für besondere Treue gibt es bei uns Ehrennadeln. Weil im letzten Jahr keine Hauptversammlung stattgefunden hat, kann ich heuer mit 26 Auszeichnungen besonders viele übergeben“. Besonderen Applaus gibt es dann für Josef Christ, Alfred Heller und Reinhold Schuster – welche die FW-Ehrennadel in Gold ebenso entgegennehmen dürfen wie eine persönlich von Huber Aiwanger unterzeichnete Urkunde. Mit Silber werden Hans Bernhard, Georg Bögerl, Ludwig Brand, Barbara Brey, Harry Däubler, Giselher Dotzauer, Willy Früh, Josefine Grab, Lars Lorentzen, Dr. Claudia Lorentzen, Oskar Wittmann und Stefan Wittmann ausgezeichnet. Mit Bronze werden Tobias Binder, Andreas Brunner, Thorsten Busch, Hans Christ, Florian Frey, Helmut Rauch, Martina Roth-Ubl, Helmut Solfrank, Constantin Wagner, Sonja Wahler und Michael Wenk gewürdigt. „Leider können heute nicht alle dabei sein, aber jeder wird seine Ehrung persönlich übergeben bekommen“, verspricht Klaus Rupprecht, bevor die Jahreshauptversammlung in gemütlicher Runde ausklingt.