Das Bild zeigt von links: Martin Hirsch, Dr. Claudia Lorentzen, Harry Däubler, Christian Enz, Gertrud Herrmann, Helmut Rauch, Andreas Baumgärtner, Klaus Rupprecht, Norbert Nenning, Heiko Christ

24.05.2022
Jahreshauptversammlung der Mitglieder mit Neuwahlen der Freien Wähler Herrieden e.V

Freitag der 13. – für die Freien Wähler Herrieden ein Tag, um einen Rückblick auf die letzte Vorstandsperiode vorzunehmen, und um nach diversen Personalveränderungen im Stadtrat von Herrieden auch im Ortsverband die Basis für die Zusammenarbeit in der Zukunft zu schaffen.

Christian Enz begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste. Seit seiner Wahl zum 1. Vorsitzenden der Freien Wähler Herrieden im Jahr 2019 ist trotz der Pandemie viel passiert. Christian Enz erweckte die letzten drei Jahre mit einer Vielzahl Fotos und Videos von zahlreichen Veranstaltungen wieder zum Leben. Die Freien Wähler waren bei Bürgerversammlungen, Radtouren, Sportfeste, Altstadtfest, Baumradeln, Waldbegehung, Nachtwächterführung, Damen-Stammtisch, Politischer Aschersamstag, Einweihung des Stadtschlosses, Standkonzert, Neujahrskonzert, Blues-Frühschoppen, 50 Jahre Parkbad – bis natürlich hin zu politischen Aktivitäten, wie der Erstellung des Wahlprogramms sowie die Nominierung der Kandidaten für die Kommunalwahl 2020, die konstituierende Stadtratssitzung 2020, die Erstellung des Koalitionsvertrags, in welchen wesentliche Themen aus diesem Wahlprogramm der Freien Wähler eingebracht werden konnten, überall dabei.

Christian Enz dankte dem Vorstand, den Kandidat:innen, Mitgliedern und Angehörigen für deren Unterstützung – tatkräftig, finanziell oder „auf der Couch“. Schatzmeisterin Gertrud Herrmann berichtete über die Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2021 und Kassenprüferin Gaby Rauch bestätigte die ordnungsgemäße Führung der Kasse und bat um Entlastung der Vorstandschaft. Diese wurde einstimmig erteilt.

Es folgten die Neuwahlen des Vorstandsgremiums. Dabei wurde Christian Enz als erster Vorsitzender in seinem Amt ohne Gegenstimmen bestätigt. Zu seinen Stellvertretern wurden Klaus Rupprecht und Andreas Baumgärtner gewählt. Klaus Rupprecht wurde in seinem Amt bestätigt, Andreas Baumgärtner, 2. Bürgermeister von Herrieden, übernahm das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden von Dr. Claudia Lorentzen, die wiederum Norbert Nenning, der bereits seit Gründung der Freien Wähler Herrieden Schriftführer war, in diesem Amt ablöste. Zur Schatzmeisterin wurde erneut Gertrud Herrmann, die dieses Amt ebenso seit der Gründung ausübt, wiedergewählt. Damit die Argumente und Ideen im Vorstand eine Vielfalt entfalten können, wurden wieder fünf Beisitzer gewählt. Diese sind Norbert Nenning, Martin Hirsch, Helmut Rauch, Harry Däubler und Heiko Christ. Zu Kassenprüfern wurden Gaby Rauch und Maria Rauch gewählt.

Aktuelle Berichte aus dem Stadtrat rundeten die sehr informative Mitgliederversammlung ab. So wurde der Wechsel von Andreas Baumgärtner ebenso thematisiert wie die Landesgartenschau, Kindergartenplanungen, der Skulpturenpark, die Trinkwasserversorgung, neue Baugebiete, das Stadtschloss sowie die Bürgerworkshops zum Verkehrskonzept – an dem die Stadträte nicht teilnehmen durften. Natürlich war auch der Wechsel von Johann Heller ein Thema. „Wir bedauern den Entschluss, dessen Motive bis jetzt nicht nachvollziehbar sind – denn noch am Freitag vor seinem Wechsel zum BürgerForum betonte er, nicht mehr mit Dorina Jechnerer zusammenarbeiten zu können“, erläuterte Enz. „Wir vermuten jedoch, dass es insbesondere um einen Sitz für den Bauausschuss ging.“

Bei all den Berichten wurde eines sehr deutlich: Fraktionsvorsitzender Christian Enz, erst seit zwei Jahren im Herrieder Stadtrat, kennt die Ortsteile, deren Verbindungen und Abhängigkeiten, die Infrastruktur und die politischen Gegebenheiten sehr genau, ebenso wie die handelnden Personen. Sein Blick ist der neutrale Blick auf die Fakten und die Bürger – nicht auf die Historie, welche wir nicht mehr ändern können, aber natürlich weiterhin in unserem Herzen tragen. Mit ihm gemeinsam schauen und gehen die Freien Wähler Herrieden in eine gemeinsame Herrieder Zukunft.

Claudia Lorentzen