Die Regierungsfraktionen von FREIEN WÄHLERN und CSU stellen im Etat des Innenministeriums 530.000 Euro bereit, um Ehrungen für lang gediente Feuerwehr-Jubilare zu ermöglichen. Künftig erhalten alle, die 50 Jahre ehrenamtlichen Dienst für die Freiwilligen Feuerwehren geleistet haben, einen Gutschein für eine Woche Urlaub im Feuerwehrerholungsheim in Bayerisch Gmain. 50 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr sind erst seit 2017 möglich, als die Anhebung der Altersgrenze im Feuerwehrdienst auf 65 Jahre beschlossen wurde.

Aus Sicht des haushaltspolitischen Sprechers der FW-Landtagsfraktion, Bernhard Pohl, handelt es sich dabei um ein wichtiges Signal. „Der Urlaubsgutschein für langjährige Mitglieder bayerischer Feuerwehren ist ein gutes Zeichen der Wertschätzung für herausragende Tätigkeit im Ehrenamt. Denn der Feuerwehrdienst ist unabdingbar für die Sicherheit unserer Bevölkerung. Freiwillige Feuerwehren sind fest in der Mitte der Gesellschaft verankert und sollen es auch bleiben. Mit dieser kleinen Anerkennung der besonderen Lebensleistungen wollen wir hierzu beitragen.“ Ähnlich sieht es Christian Enz. "Unsere Fraktion ist sich darüber im klaren, dass Feuerwehr einerseits wichtige Daseinsvorsorge ist, andererseits aber auch eine wichtige gesellschaftliche Struktur - insbesondere auch in unseren Ortsteilen", betont unser Stadtrats-Fraktionssprecher. Deshalb unterstützen die FREIEN WÄHLER Herrieden mit ihrer Stadtratsarbeit seit je her die Feuerwehren. "Wir freuen uns, dass dieses wichtige Ehrenamt nun auch auf Landesebene gewürdigt wird. Dies ist keine Selbstverständlichkeit, da insbesondere im großstädtischen Raum das Thema Freiwillige Feuerwehr einen anderen Stellenwert hat, als bei uns", erläutert Enz. Dies unterstreicht die Bedeutung der FREIEN WÄHLER im Landtag. "Es ist wichtig, dass es dort Menschen gibt, die Freude an bürgerlich-sachlichen Themen haben. Akteure, die sich stets nach den Blitzlichtern ausrichten gibt es genügend."