12.06.2019
Meine Woche im Landtag von Dr. Bauer KW 23

Liebe Leserinnen und Leser,
wir FREIE WÄHLER halten ein weite-res Versprechen: Die Sanierung kommunaler Schwimmbäder wird ab sofort gezielt gefördert. Um die Schwimmkompetenz von Kindern und Jugendlichen zu stärken, gibt der Frei-staat in den nächsten sechs Jahren 120 Millionen Euro für die Schwimmbadsanierung aus. Die Bay-erische Staatsregierung wird die im Ko-alitionsvertrag vereinbarten Mittel im Rahmen eines Sonderprogramms ‚Schwimmbadförderung‘ umsetzen. In-terkommunale Lösungen werden dabei besonders berücksichtigt. Für uns FREIE WÄHLER ist das ein Riesener-folg, hatten wir doch bereits vor zwei Jahren den entscheidenden Antrag ge-stellt, den wir als Regierungspartner nun umsetzen dürfen: „In kommunalen Schwimmbädern nicht den Stöpsel ziehen! – Schulschwimmunterricht vor Ort fördern!“ Denn wir sind überzeugt: Kinder müssen die Möglichkeit haben, bereits im Grundschulalter schwimmen zu lernen. Das gehört zu den lebenswichtigen Grundkompetenzen – wie Lesen, Rechnen und Schreiben. Außerdem muss es Eltern überall in Bayern möglich sein, regelmäßig mit ihren Kleinkindern ein Schwimmbad zu besuchen.
Dazu benötigen wir in ganz Bayern entsprechende Einrichtungen in zumutbarer Entfernung und zu familienfreundlichen Preisen.