08.04.2019
Meine Woche von Dr. Bauer KW14

Liebe Leserinnen und Leser,
leicht gemacht haben wir es uns nicht, ein Plebiszit zu akzeptieren, das an vielen Stellen schlampig kon-zipiert und fachlich teils abwegig ist – was selbst die Initiatoren des Volksbegehrens „Rettet die Bie-nen“ inzwischen einräumen. Doch am Ende gilt die Entscheidung der Regierungsfraktionen von FREIEN WÄHLERN und CSU: Wir werden das Volksbegehren für mehr Ar-tenschutz in Bayern annehmen – ein Volksentscheid wird damit hinfällig. Für uns FREIE WÄHLER heißt es jetzt: Die Interessen der bayerischen Bauern mit aller Kraft verteidigen! In einem Begleitgesetz wollen wir einerseits zahlreiche Ver-ordnungen und Regelungen schaffen, um den Natur- und Artenschutz in Bayern auf breite Beine zu stel-len. Andererseits lassen wir Bau-ern und Landbevölkerung nicht im Stich! Wir versöhnen, wir helfen - für Artenvielfalt, für Naturschutz im Einklang mit allen Menschen in Bayern. Mehrere Millionen Euro sollen hierfür im Haushalt bereitgestellt und so die Leistung gerade der Landwirte für den Natur- und Artenschutz gewürdigt werden.
Wichtig ist uns, dass die Neuregelungen für unsere Landwirte tragfä-hig und umsetzbar sind. Ziel des Maßnahmenpaketes muss sein, Arten-schutz und Landwirtschaft zusammenzubringen – was wir brauchen, ist ein besserer Naturschutz, der integriert – nicht spaltet!