Jahreshauptversammlung im Bergwirt sehr harmonisch

FREIE WÄHLER zufrieden mit ihrer Fraktion

Jahreshauptversammlung im Bergwirt sehr harmonisch

HERRIEDEN – Gut besucht war die diesjährige Jahreshauptversammlung der FREIEN WÄHLER im Hotel Bergwirt. Dazu dürften auch die deutlichen Worte des Orts- und Fraktionsvorsitzenden Christian Enz geführt haben. Der hatte in seiner Haushaltsrede scharfe Kritik an der Arbeit in Stadtverwaltung und Landratsamt geübt. Verschiedene Mitglieder fragten sich angesichts der darauffolgenden öffentlichen Debatte, ob über das Ziel hinausgeschossen worden war. Am Ende des Berichts aus dem Stadtrat gab es dann Rückendeckung für den Kurs. Die Erkenntnis der letzten Jahre, mit moderaten Worten nichts zu erreichen, überzeugte die Mitglieder – ebenso wie die zahlreichen vorgetragenen Beispiele. Angesichts des offen zur Schau getragenen Mangels an Respekt vor ehrenamtlichen Politikern, dem losen Umgang mit städtischem Geld und mangelnder Bürgerorientierung drückten die Besucher ihre Hoffnung aus, die Kraft der kleinen Fraktion möge weiter ausreichen, um auf Verbesserungen zu drängen.

Ebenfalls zufrieden zeigten sich die Anwesenden mit dem Rechenschaftsbericht der Vorstandschaft. Hier zeigte sich, dass der FREIE WÄHLER Ortsverband ein fester Teil im öffentlichen Leben der Stadt ist. Dies wurde durch zahlreiche Termine, vom Maibaumaufstellen über gemeinsame Theaterbesuche bis hin zu einer Weinfahrt nach Tauberzell, auch nach außen dokumentiert. Positiv fielen auch die Zahlen von Kassiererin Gertrud Herrmann aus – die den Mitgliedern auch von zunehmenden Spenden berichten konnte. Eine gute Entwicklung in Bezug auf die kommende Kommunalwahl, wie die Vorstandschaft mitteilt. In Folge erteilten die Mitglieder auf Antrag der Kassenprüferinnen Gaby und Maria Rauch einstimmig Entlastung.

Auch für dieses Jahr hat man sich wieder ein umfangreiches Programm vorgenommen. Dazu zählen viele Termine in Herrieden und seinen Ortsteilen, ebenso wie einen Jahresausflug nach Höchstadt und die Neuauflage der beliebten Weinfahrt nach Tauberzell. Dazu sind auch Interessierte eingeladen, die sich ein Bild über die FREIEN WÄHLER machen wollen oder für eine Kandidatur bei der nächsten Stadtratswahl interessieren. Für politische Neulinge wird es dann auch aussichtsreiche Listenplätze geben.